Organisationseinheiten von Active Directory in Symantec Endpoint Protection 11.0

Close X

Dieses Dokument ist eine Übersetzung aus dem Englischen. Es handelt sich hierbei eventuell um eine Maschinenübersetzung. An der englischen Originalversion wurden möglicherweise nach Veröffentlichung dieser Übersetzung Änderungen vorgenommen, die das übersetzte Dokument ggf. noch nicht enthält. Symantec übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Übersetzung. Ziehen Sie die englische Version dieses Supportdatenbankartikels hinzu, um die neuesten Informationen im Original zu erhalten.

Artikel:TECH102546  |  Erstellt: 2008-01-18  |  Aktualisiert: 2008-01-03  |  Artikel-URL http://www.symantec.com/docs/TECH102546
Artikeltyp
Technical Solution


Plattform

Problem



Überblick über die Active Directory-Integrationsfunktionen in Symantec Endpoint Protection 11.0


Solution



Integration von Active Directory

Überblick
Als Zusatzeinrichtung kann Symantec Endpoint Protection Manager mit Active Directory integriert werden. Symantec Endpoint Protection Manager kann die Organisationseinheit und die Kontodaten importieren und diese Daten automatisch mit Active Directory synchronisieren. Der Administrator kann dann die vorhandene Organisationseinheit als Maßeinheit verwenden, um die Gruppenrichtlinie zuzuweisen.

Die Organisationseinheit wird wie ein spezieller Typ Gruppe behandelt, weil die importierte Organisationseinheit und die Konten in dieser Maßeinheit nicht geändert werden können. Jedoch kann die Organisationseinheit zusammen mit ihren Daten als Ganzes vom Administrator gelöscht werden. Es können keine Gruppen unter der Organisationseinheit erstellt werden. Eine Organisationseinheit kann einer Gruppe oder anderen Organisationseinheit untergeordnet sein. Der Administrator kann Konten aus einer Organisationseinheit auswählen und sie in eine angegebene Gruppe verschieben, Der Administrator kann beispielsweise eine Gruppe für Remote-Benutzer erstellen, alle Remote-Benutzer von ihrer aktuellen Organisationseinheit in eine neu erstellte Gruppe verschieben und eine Gruppenrichtlinie zuweisen, die für die Remote-Benutzer in dieser Gruppe hergestellt wird.

Hinweis: Der gleiche Benutzer kann in der Gruppe und in der Organisationseinheit existieren. In dieser Situation ist die Priorität der Gruppe höher als die der Organisationseinheit. Beispiel: Eine Remote-Gruppe und eine Technik-Organisationseinheit enthalten Sie das "James"-Benutzerkonto. Das "James-"Benutzerkonto verwendet dann die Gruppenrichtlinie der standortfernen Gruppe.

Synchronisierung mit Active Directory
Importierte Organisationseinheiten sind schreibgeschützt. Daten in der Organisationseinheit können nicht manuell geändert werden. Untergeordnete Organisationseinheiten können nicht gelöscht werden. Jedoch kann die Organisationseinheit als Ganzes manuell aus dem System gelöscht werden, weil dies bei einer Synchronisierung stattfindet. Der Administrator muss entscheiden, welche Organisationseinheiten importiert werden, und wann eine der vorhandenen Organisationseinheiten gelöscht werden muss. Nur die Daten der Organisationseinheit werden mit Active Directory synchronisiert. Das Intervall der Synchronisierung wird im Server-Fenster festgelegt. Beispiel: Wenn eine Organisationseinheit oder ein Benutzer aus "HQ Organizational Unit" gelöscht wird, dann wird diese Maßeinheit nicht während einer Synchronisierung gelöscht. Jedoch wird dieser Benutzer aus der importierten Organisationseinheit in Symantec Endpoint Protection Manager nach einer Weile gelöscht. Die Zugriffsverzögerung ist von dem Intervall der Synchronisierung abhängig. Benutzer in der Gruppe, die aus der Organisationseinheit kopiert wurden, werden nicht automatisch synchronisiert. Beispiel: Der Benutzer "James" aus der Organisationseinheit "Engineering Organizational Unit" wird in die Gruppe "Remote Users" kopiert. Wenn "James" aus dem Active Directory-Server entfernt wird, dann wird der Benutzer "James" auch aus der importierten Organisationseinheit gelöscht, aber nicht automatisch aus der Gruppe "Remote Users" gelöscht. In einigen Fällen, wenn die Clients registriert werden, bevor eine Active Directory-Synchronisierung stattfindet, registrieren sie zur temporären Gruppe. Während der Active Directory-Synchronisierung müssen die Clients in die richtige Gruppe verschoben werden.

Hinzufügen von Organisationseinheiten zu Symantec Endpoint Protection Manager
    • Bevor eine Organisationseinheit importiert werden kann, muss in "Server-Eigenschaften" ein Verzeichnis-Server hinzugefügt werden:
    • Wenn es untergeordnete Domänen und verschachtelte Domänen gibt, muss außerdem ein Verzeichnis-Server für jede dieser Domänen hinzugefügt werden.
    • Sobald der Verzeichnis-Server hinzugefügt worden ist, kann eine Organisationseinheit in jede mögliche Gruppenebene importiert werden.
    • Wählen Sie die gewünschte Organisationseinheit:
    • Um Organisationseinheiten von einer untergeordneten Domäne auszuwählen, verwenden Sie das Pulldown-Menü "Domäne".
    • Nach dem Import erscheint die Organisationseinheit als Gruppe:

Verschieben von Benutzern und Computern
Der Administrator kann einen oder mehrere Benutzer und/oder Computer in einer Gruppe auswählen und in eine andere Gruppe verschieben.
Wenn sich der ausgewählte Benutzer oder Computer in Organisationseinheit befindet, wird er kopiert. Der ausgewählte Benutzer/Computer wird in die Zielgruppe verschoben und Kriterien dieses Benutzers/Computers bleiben in der Organisationseinheit erhalten.

Hinweis: Wenn der Client im rechnergestützten Modus ist, wird durch Verschieben des Computernamen des Clients in eine andere Gruppe der Client gezwungen, zur neuen Gruppe zu wechseln und das neue Profil dieser Gruppe zu erhalten.
Wenn der Agent im benutzerbasierten Modus ist, wechselt der Client durch Verschieben des Anmeldebenutzernamens des Clients in eine andere Gruppe zur neuen Gruppe und erhält das neue Profil.

Priorität von Gruppe und Organisationseinheit
Die Organisationseinheitsstruktur und alle Konten in der Organisationseinheit können von importiert und mit Active Directory synchronisiert werden. Eine Organisationseinheit wird in die Gruppe als Element der Gruppe eingefügt, genauso wie Computer oder Benutzerkonten. Eine Organisationseinheit kann als als ein spezieller Gruppentyp angesehen werden. Gruppenrichtlinienprofile können auf die Organisationseinheit angewendet werden. Der Name der Organisationseinheit und der Computer/das Benutzerkonto innerhalb dieser Einheit können nicht geändert werden. Der Computer/das Benutzerkonto in der Organisationseinheit kann nur kopiert werden. (Duplizieren eines Computers/des Benutzerkonten ist nicht möglich.) Der Computer/das Benutzerkonto kann in einer Gruppe und einer Organisationseinheit gleichzeitig existieren. Da die Gruppe eine höhere Priorität als die Organisationseinheit hat, verwendet der Client das Profil der Gruppe anstelle der Organisationseinheit, wenn der Computer oder der Benutzer des Agenten in der Gruppe und der Organisationseinheit existiert.

Hinweis: Die temporäre Gruppe hat eine niedrigere Priorität als die Organisationseinheit. Dies ist eine Ausnahme.






Legacy ID



20080318103336935


Artikel-URL http://www.symantec.com/docs/TECH102546


Nutzungsbedingungen für diese Informationen finden Sie unter Rechtliche Hinweise

Organizational Units from Active Directory in Symantec Endpoint Protection 11.0

Article:TECH102546  |  Created: 2007-01-27  |  Updated: 2011-11-30  |  Article URL http://www.symantec.com/docs/TECH102546
Article Type
Technical Solution


Environment

Issue



An overview of the Active Directory integration functionality in Symantec Endpoint Protection 11.0

 


Solution



Active Directory Integration

Overview
As an optional feature, the Symantec Endpoint Protection Manager can be integrated with the Active Directory. The Symantec Endpoint Protection Manager can import the organizational unit and the account data and synchronize that data with the Active Directory automatically. The administrator can then use the existing organizational unit as a unit to assign the group policy to, just as with a group.

An Organizational Unit is treated as a special type of group because the imported organizational unit and the accounts in that unit cannot be modified. However, the organizational unit along with its data can be deleted as a whole by the administrator. Groups cannot be created under the Organizational Unit. The parent of an Organizational Unit can be the Group or the Organizational Unit. The administrator can select accounts from an Organizational Unit and move them to a specified group, for example, the administrator can create a group for remote users, move all of the remote users from their current organizational unit to a newly created group and assign a group policy that is tailored for the remote users in that group.

Note: The same user may exist in both the group and the organizational unit. In this situation, the priority of the group is higher than that of the organizational unit. For example, assuming both a remote group and an engineering organizational unit contain the “james” user account, then, the “james” user account will use the group policy of the remote group.

Synchronization with Active Directory
Imported Organizational Units are read only. Data in the Organizational Unit cannot be changed manually. The sub Organizational Units cannot be deleted. However, the Organizational Unit root as a whole can be deleted from the system manually because this does not take place when synchronized. The administrator must decide which Organizational Units are imported and if any of the existing Organizational Units need to be deleted. Only the Organizational Unit's data is synchronized with Active Directory. The interval time of synchronization is set in the server panel. For example, if an Organizational Unit or user is deleted from the HQ Organizational Unit, then that unit will not be deleted during a synchronization. However, that user will be deleted from their imported Organizational Unit in the Symantec Endpoint Protection Manager after a while. The latency is dependent on the interval time of synchronization. Users in the group that were copied from the Organizational Unit will not be synchronized automatically. For example, a user "james" is in the Engineering Organizational Unit and is copied into the Remote Users group. If "james" is removed from the Active Directory server, then the user "james" in the imported Organizational Unit will also be deleted, but it will not be deleted from the Remote Users group automatically. In some instances, when the clients register before an Active Directory synchronization takes place, they will register to the temporary group. During the process of Active Directory synchronization, the clients will need to be moved to the correct group.

Adding Organizational Units into Symantec Endpoint Protection Manager

    • Before an Organizational Unit can be imported, a Directory Server in "Server Properties" must be added:
    • If there are child domains and nested child domains a Directory Server for each of those domains will need to be added as well.

Server%20Properties_Directory%20Server%20Add.JPG

 

    • Once the Directory Server(s) has been added, an Organizational Unit on any Group level can be imported:

Import%20OU.JPG

 

    • Select the Organizational Unit of choice:
    • To select Organizational Units from a child domain use the "Domain" pull down menu to change to additional domains.

Integrate%20with%20OU%20Tree.jpg

 

    • Once imported, the Organizational Unit will appear as a group:

OU%20added.jpg


Moving Users and Computers
The admin can select one or more users and/or computers from a group and move those selected users and computers to another group.
If the selected user or computer is in an Organizational Unit, the move means Copy. The selected user/computer will be moved to the destination group, and that user/computer criteria will be kept in the Organizational Unit.

Note: If the client is in Computer-based mode, moving the computer name of the client to another group will force the client to switch to the new group and get the new profile of that group.
If the agent is in User-based mode, moving the login user name of the client to another group will cause the client to switch to the new group and get the new profile.

Priority of Group and Organizational Unit
The Organizational Unit structure and all of the accounts in that Organizational Unit can be imported from and synchronized with Active Directory. An Organizational Unit will be placed in the group as an element of the group just as a computer or user account. An Organizational Unit can be considered as a special type of group. Group Policy Profiles can be applied to the Organizational Unit. The name of the Organizational Unit and the computer/user account within that unit cannot be modified. The computer/user account in the Organizational Unit can be copied into only one group. (Duplicating a computer/user account is not allowed in the groups). The computer/user account may exist in a group and in an Organizational Unit at the same time. Since the group has a higher priority than the Organizational Unit, the client will use the profile of the group instead of the Organizational Unit if the computer or login user of the agent exists in both the group and the Organizational Unit.

Note: Temporary Group has lower priority than Organizational Unit. This is an exception.



References
This document is available in the following languages:




 



Legacy ID



2007092721431648


Article URL http://www.symantec.com/docs/TECH102546


Terms of use for this information are found in Legal Notices