Video Screencast Help

Backup Exec 2012 zerrstört RAID

Created: 13 Apr 2013 | 5 comments

Hallo,

ich habe ein Adaptec Raid-Controller mit 2 SATA Platten und eine NAS sowie einen WIndows 2008 Std. Server

Wenn ich BE starte (die Console), piebst sorfort der Raid-Controller und im Storage-Manager sehe ich, daß das Raid auf rebuild läuft.

Das ganz ist aber erst seit kurzem und hat bis jetzt ohne Fehler funktioniert.

SInd so Verhalten bekannt?

Viele Grüße,Herry

Operating Systems:

Comments 5 CommentsJump to latest comment

CraigV's picture

...this is a hardware issue, not a BE issue. If WIndows shows the volume as being rebuilt, you need to check the hardware & Event Viewer to see why it is degraded.

Thanks!

Alternative ways to access Backup Exec Technical Support:

https://www-secure.symantec.com/connect/blogs/alte...

HerrySoffel's picture

I don't think so.

The server runs a lot of day, without problems. And the rebuild works also. When the rebuild are finish and you start BE Console, you see and hear directly the harddisks are degraded.

CraigV's picture

...they are degraded in performance or in RAID level? If you fail a drive, it isn't BE. If the server's performance drops, open Task Manager and check to see if any BE processes are hogging the server's memory/CPU. If so, put in exclusions for the BE processes in any AV you might have on that server.

Thanks!

Alternative ways to access Backup Exec Technical Support:

https://www-secure.symantec.com/connect/blogs/alte...

Lothar Müller's picture

Ich sehe das genauso wie CraigV.

Ein direkter Zusammenhang zwischen der SW und dem RAID kann ich auch nicht erklären.

Ein indirekte Zusammenhang könnte sein dass der Start der BE Console auf Festplattenbereiche zugreift die auf einer der Festplatten defekt ist, das aber nicht auf der Platte vermerkt wird.

Auch ein Fehler durch Überlastung einer der Festplatten ist nicht auszuschliesen.

Wenn sich alles beruight hat kann es sein dass der RAID Controller die defekte/schwächelnde Festplatte wieder in den RAID Verbund aufnimmt und den Rebuild versucht. Sollte eigentlich nicht passieren aber es ist möglich.

Beim nächsten Lesen von den Sektoren kommt es dann wieder zu dem gleichen Fehler.

Am Besten versuchen rauszufinden welche der Platten rausgeflogen ist und diese ersetzten.

Gruß

Falls es dir hilft bitte diesen Beitrag als Lösung markiern.

If this helped you to solve your problem, please mark this post as solution for this case.

HerrySoffel's picture

Hallo,

ich hate das Problem schon mal vor Wochen und hatte defekte Platten in Verdacht. ALso habe ich 2 neue WD Serverplatten eingebaut.

Das ganze ist reproduzierbar. Ich kann es mir aber auch nicht erklären. OK die 2012er Version ist nicht gerade ein Glücksgriff was Symantec da auf den Markt gebracht hat, aber so ein Verhalten geht ja wohl gar nicht.

Sobal ich die Console starte ist das Raid nicht mehr im Gleichgewicht / degraded

Viele Grüße,Herry