Endpoint Protection

 View Only
Expand all | Collapse all

Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

  • 1.  Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 18, 2011 07:25 AM

    Hallo!

    Ich habe da einige Probleme mit unserem SEPM und hoffe, dass mir hier in diesem Forum jemand helfen kann eine Lösung zu finden!

    Ausgangslage:
    Wir betreiben hier einen Endpoint Protection Manager 11.05 zur Verteilung von Virensignaturen auf momentan 14 Clients. So weit, so gut.
    Verteilung funktioniert problemlos, allerdings kann ich seit neustem die "Links" (Buttons, blaue Schaltflächen) in der Adminkonsole nicht mehr öffnen. Er reagiert gar nicht, was natürlich ungünstig ist wenn man sieht das etwas auf den Clients nicht stimmt, man aber den passenden Bericht dazu nicht geöffnet bekommt.

    Daraufhin wollte ich das System auf die 11.07 updaten. Doch sobald ich die Setup.exe ausführe oder auch die Deinstallationsroutine starte, bekomme ich sofort darauf folgende Meldung:

    Starten/stoppen von den Diensten brachte keine Veränderung. Wenn ich das ganze über "Ändern" in Systemeinstellung - Software anstoße, friert mir danach sogar der "Softwarescreen" für einige Minuten ein, bis dann eine "Schwerwiegender Fehler in der Installation" Meldung auftritt.

    Hat jemand einen Rat wie ich das ganze angehen könnte, jetzt wollte ich schon alles neu afsetzen und selbst das funktioniert nicht mehr!

    Danke für eure Mithilfe!



  • 2.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Trusted Advisor
    Posted Nov 18, 2011 09:04 AM

    Hallo,

    Ich entschuldige mich, aber ich verstand nicht, die "Links"-Taste.

    Wenn ich es richtig verstehe, sind die Links der Zahlen in Blau, die beim Anklickenöffnet sich ein weiteres Fenster über die Details, um die Anzahl.

    Was Internet Explorer haben Sie installiert?

    Wenn Sie den SEPM aktualisieren, stellen Sie sicher, dass Sie aufhören dieSymantec Endpoint Protection Manager Services von services.msc und folgen den Schritten für Migration.

    Hier ist der Artikel:

    http://www.symantec.com/docs/TECH165170

    Ich bin sicher, das würde helfen.



  • 3.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 18, 2011 11:35 AM

    Hier ist ein KB-Artikel, der dir vielleicht weiterhilft:

    Unable to install the Symantec Endpoint Protection Manager ("The wizard was interrupted...")

    http://www.symantec.com/docs/TECH105321

     

    Sonst sende bitte die SEPM-Installationsdatei. Sie steht unter %TEMP%\SEPM_INST.LOG.

    In dieser Datei kannst du nach "return value 3" oder "Rückgabewert 3" suchen. Das ist ein Hinweis auf einen Fehler. Nur etwa 20-30 Zeilen oberhalb brauchst du zu schicken.

     

    Weitere Möglichkeit: Teste den Rechner mit dem SEP Support Tool, ob er für eine Installation bereit ist.

    http://www.symantec.com/docs/TECH105414

     

    Könntest du zukünftig in Englisch posten? Dann kriegst du wesentlich mehr Resonanz ...

     

    Viel Glück!



  • 4.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 08:34 AM
      |   view attached

    Danke für eure Tipps!

    Aber leider hat das alles nicht wirklich zum Erfolg geführt...

    @Mithun
    Mit den Links liegst du richtig, ich meine die blauen "Schaltflächen" mit denen man den Status abrufen kann etc. Wir haben leider noch den IE6 am laufen, könnte das der Grund sein?

    @beide
    Die Oleaut32.dll habe ich manuell registriert, brachte jedoch keine Besserung. Ich beende auch vorher den Dienst "SEPM"  und schließe das Dienstefenster wie in der Anleitung beschrieben.

    Im Installationslog finde ich tatsächlich den Rückgabewert 3. Ich habe die Datei als Attachment beigefügt.

    Mir ist noch aufgefallen, dass das SEP Support Tool einen Fehler anzeigt. Dieser bringt die Meldung "Unable to communicate with the reporting component after logging to the Symantec Endpoint Protection Manager" und da angefügt :

    - Error: The Local Security Policy 'Adjust memory quotas for a process' does not list the users: LOCAL MACHINE, NETWORK SERVICE

    - Error: The Local Security Policy 'Replace a process level token' does not list the users: LOCAL MACHINE, NETWORK SERVICE

    In den lokalen Sicherheitsrichtlinien sind jedoch beide Nutzer korrekt bei beiden Richtlinien eingetragen. IIS neu starten brachte auch keine Änderung. Ich denke nicht, dass das etwas mit dem Updateproblem zu tun hat, aber man weiß ja nie....

    Vielen Dank schon im vorraus

    Attachment(s)

    txt
    SEPM_INST_8.txt   45 KB 1 version


  • 5.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 09:35 AM

    Hallo AO1,

    du kannst in den Richtlinien für die Clients einstellen, welche Buttons von den "Usern" angeklickt werden können.

    Vielleicht hat hier nur jemand etwas verstellt?
     

    Gruß

    Stephan



  • 6.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 09:37 AM

    Hallo AO1,

    du kannst in den Richtlinien für die Clients einstellen, welche Buttons von den "Usern" angeklickt werden können.

    Vielleicht hat hier nur jemand etwas verstellt?
     

    Gruß

    Stephan



  • 7.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 09:53 AM

    Aber es geht ja um die blauen Links/Schaltflächen in meiner eigenen Administrationsoberfläche des Managers. Auf den Clients gibt es keine Probleme



  • 8.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 10:01 AM

    Achso!

    Auch dies kannst du in den eigenschaften für Admins einstellen. Bist du dort als Admin angemeldet, oder als "eigener admin-User"?

     

    Über "eingeschränkter Administrator" kannst du diese Dinge nämlich für jeden User einstellen.

     



  • 9.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 21, 2011 01:45 PM

    Hallo ao1,

    Mit den Links liegst du richtig, ich meine die blauen "Schaltflächen" mit denen man den Status abrufen kann etc. Wir haben leider noch den IE6 am laufen, könnte das der Grund sein?

    Nein, IE6 geht.

    Mir ist noch aufgefallen, dass das SEP Support Tool einen Fehler anzeigt. Dieser bringt die Meldung "Unable to communicate with the reporting component after logging to the Symantec Endpoint Protection Manager" und da angefügt

    wenn du ein deutsches Windows verwendest, sind diese beiden Fehler höchstwahrscheinlich "falsche Positive". Das passiert mit nicht-englischen OS manchmal.

    Ein paar Fragen/Anmerkungen:

    "Blaue Links": Welche meinst du? Einige der blauen Links nur auf der Startseite, oder auch anderswo? Oder meinst du die Buttons Start/Überwachung/Berichte usw.?

    Gibt es auch Links/Buttons, die funktionieren?

    Kannst du Berichte und/oder Protokolle erzeugen?

    Welches OS verwendest du?

    Welchen Datenbanktyp verwendest du (SQL Server/eingebettet)?

    Ist es möglich, über Systemsteuerung > Software den SEPM zu reparieren (das hilft oft)? Oder friert dann wieder alles ein?

    Könntest du die komplette SEPM_INST.LOG-Datei posten?

    Viel Glück!



  • 10.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 22, 2011 01:46 AM

    Auch dies kannst du in den eigenschaften für Admins einstellen. Bist du dort als Admin angemeldet, oder als "eigener admin-User"?

    Bin als "normaler" Admin angemeldet, d.h. nicht eingeschränkt

    "Blaue Links": Welche meinst du? Einige der blauen Links nur auf der Startseite, oder auch anderswo? Oder meinst du die Buttons Start/Überwachung/Berichte usw.?

    Die rot markierten Links/Schaltflächen sind gemeint, speziell auf der Startseite

    Gibt es auch Links/Buttons, die funktionieren?

    Die Buttons auf der linken Seite und sonstige Buttons funktionieren (auch die blauen Links im Menü der Virenschutz- und Antispywarerichtlinie beispielsweise). Allerdings passiert nichts wenn ich unter Berichte auf den Button "Bericht erstellen" klicke. Der Button wird lediglich ausgegraut.

    Welches OS verwendest du?

    Windows Server 2003

    Welchen Datenbanktyp verwendest du (SQL Server/eingebettet)?

    Eingebettet

    Ist es möglich, über Systemsteuerung > Software den SEPM zu reparieren (das hilft oft)? Oder friert dann wieder alles ein?

    Eben das funktioniert leider auch nicht. Bekomme den im ersten Post angehängten Fehler (inkl. Freeze) sobald ich auf Ändern klicke.

    Könntest du die komplette SEPM_INST.LOG-Datei posten?

    Habe ich gestern als Attachment angehangen, allerdings in *.txt umbenannt, da die Endung "log" beim Upload nicht unterstützt wird

    Danke schon mal für eure Geduld!!



  • 11.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 22, 2011 05:21 AM

    Also das mag jetzt vielleicht etwas trivial klingen, aber hast du vielleicht einen POPUP-Blocker aktiviert ?!

    alle gezeigten Links werden nämlich als Popup geöffnet...

     

    Greuß

    Stephan



  • 12.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 22, 2011 11:21 AM

    Probleme auf der Startseite haben oft mit IIS oder der Datenbank zu tun. In deinem Fall eher unwahrscheinlich, weil das dein Upgradeproblem nicht erklärt.

    Trotzdem könntest du mal die DB überprüfen mit dbvalidator.bat (in <SEPM-Stammordner>\Tools).

    Im Logfile fällt auf, dass zwischen dem Start und dem Ende einer einzelnen Aktion keine Zeilen stehen, die mit "SESM CA" beginnen. Dort wird normalerweise protokolliert, was nun genau passiert. Das könnte darauf hindeuten, dass die angeforderten Aktionen (wie z.B. Test auf hinreichenden Speicher) gar nicht durchgeführt werden oder an irgendetwas anderem scheitern. (Aber ich bin hier kein Experte.)

    Noch ein paar Sachen, die mir eingefallen sind:

    • Steht etwas Aussagekräftiges (am besten Fehler) in der Windows-Ereignisanzeige? (Semsrv, ASA9)
    • Wie viel Hauptspeicher hast du?
    • Wie sieht's mit dem  Plattenplatz aus?
    • Funktioniert das Starten von Start > Ausführen > msinfo32.exe? (Wenn nein => vielleicht WMI-Bug in Windows)

    Falls noch nicht geschehen (und es noch geht), würde ich SEPM ggf. sichern. Siehe hier:

    http://www.symantec.com/docs/TECH102333

    Wichtig ist, dass man neben den DB-Backups eine Notfalldatei erstellt sowie das Zertifikat (keystore_.jks) und die server.xml-Datei speichert, wie es im Dokument beschrieben ist. Siehe auch Installation Guide, Anhang B.



  • 13.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 23, 2011 03:03 PM

    As you specify IE6, you must be using Windows 2003.

    Have you checked the settings for Internet Explorer Enhanced Security Configuration? This often can cause problems.

    Internet Explorer Enhanced Security Configuration option

    When disabled & you start IE, you should get a page similar to this:

    Open Internet Explorer start page with Enhances Security Configuration disabled



  • 14.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 24, 2011 02:38 AM

    Soo, auf ein neues...

    Haben mittlerweile den IE7 aufgespielt und siehe da...der Fehler ist ein anderer.
    Das Popup nach dem Klick auf den blauen Link wird jetzt geöffnet, allerdings steht dort nur "Laden..." auf weißem Hintergrund, danach passiert nichts mehr. Bei Klick auf "Bericht erstellen" poppt das Fenster kurz auf, flackert kurz und ist dann wieder weg. Der Button ist danach wieder ausgegraut.

    Das Problem mit dem Update besteht immer noch wie gehabt. Habe auch ein Update mit dem 11.06er Datenträger probiert und den Installer upgedatet. Keine Besserung

     

    Also das mag jetzt vielleicht etwas trivial klingen, aber hast du vielleicht einen POPUP-Blocker aktiviert ?!

    Nein, der ist ausgeschaltet.

    Trotzdem könntest du mal die DB überprüfen mit dbvalidator.bat

    Habe ich getan. "Database Validation passed"

    Steht etwas Aussagekräftiges (am besten Fehler) in der Windows-Ereignisanzeige? (Semsrv, ASA9)

    Das einzige was ich gefunden ist die Info " SEP Installationsvorgang fehlgeschlagen mit dem Fehlercode 11708. Ein Update des Installers hat nicht geholfen.

    Wie viel Hauptspeicher hast du?

    18 GB, sollte wohl keine Probleme geben

    Wie sieht's mit dem  Plattenplatz aus?

    Knapp 70 GB auf der C Partition.

    Funktioniert das Starten von Start > Ausführen > msinfo32.exe?

    Das funktioniert!



  • 15.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 24, 2011 03:04 AM

    Thank you for the remark!

    You are correct, we had the IE6 in use until yesterday. I checked the settings for the Enhanced Security Configuration, it was disabled.
    In the meantime we installed the IE7. The effect changed, the windows after clicking on the "blue Links" at the Starting screen are popping up now, but only with a white background and the status "Loading".

    Additionally we still have the problem that i cannot uninstall/change the SEPM installation. All I get is a window with the message "The assistent was interrupted before SEPM could be installed completely."



  • 16.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 24, 2011 12:28 PM

    Könntest du vielleicht <SEPM-Stammverzeichnis>\tomcat\logs\scm-server-0.log posten? Das ist das Log für den laufenden Betrieb des SEPM.

    Außerdem schau dir mal die IIS-Protokolle an. Protokollierung von Reporting muss ggf. eingeschaltet werden:

    Internetinformationsdienste-Manager > Websites > Symantec Web Server > Rechtsklick Reporting > Eigenschaften > Registerkarte Virtuelles Verzeichnis > Besuche protokollieren ein

    Das Protokoll steht dann i.a. unter <Laufwerk>:\WINDOWS\system32\LogFiles\W3SVC2

    Jeder Klick auf einen Link müsste sich jetzt im IIS-Protokoll wiederfinden. Du kannst es ja auch mal posten.



  • 17.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 24, 2011 12:57 PM

    Siehe auch hier:

    Web links in Symantec Endpoint Protection lead to a blank page

    http://www.symantec.com/docs/TECH94540

    Folgende Seite passt nicht ganz zu deiner Diagnose, aber vielleicht kuriert sie trotzdem: smiley

    http://www.symantec.com/docs/TECH153170



  • 18.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 28, 2011 08:11 AM

    @Greg12

    Die beiden Protokolle habe ich angehängt, ich hoffe du kannst etwas brauchbares auslesen.

    Die Lösungsvorschläge in "Web links in Symantec Endpoint Protection lead to a blank page" und "After installing the Symantec Endpoint Protection Manager the Home, Monitors, and Reports tabs do not populate all of the information only headers/dropdowns are present" habe ich allesamt ausprobiert, leider keine Änderung des Phänomens.

    Das Problem nicht updaten zu können kriege ich auch nicht weg, langsam verzweifle ich hier

    Attachment(s)

    txt
    ex111128.txt   9 KB 1 version
    txt
    scm-server-0_35.txt   93 KB 1 version


  • 19.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 28, 2011 10:30 AM

    Hallo A01

    Mir fällt auf dass deine Windwos Installer Version gem. Log etwas alt ist, kann das sein?

    Ich hab für Win 2003 R2 SP2 diese hier: Build type: SHIP UNICODE 4.05.6001.00

    Kannst du die mal updaten? Ebenfall könntest du mal das temp drive leeren. 

     

    Gruss und nicht verzweifeln!

     



  • 20.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Nov 28, 2011 03:26 PM

    kann man in der scm-server-0.txt nur sehen, dass dein SEPM offenbar keine Verbindung zum Internet hat. Falls das nicht gewollt ist und du einen Proxy nutzt, schau mal hier nach: http://www.symantec.com/docs/TECH102335

    Überprüfe mal, ob unter Systemsteuerung > Internetoptionen > Sicherheit > Loakles Intranet folgende URLs eingetragen sind:

    http://localhost
    https://localhost

    (Sollten sie eigentlich)

    Wirf mal einen Blick auf diesen Thread:

    https://www-secure.symantec.com/connect/forums/reports-symantec-protection-center-show-no-results
     

    Und sprich mal ein ernstes Wort mit deinem SEPM -- kann er sich nicht einen normalen Fehler holen wie die meisten anderen auch??? smiley



  • 21.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Dec 02, 2011 03:31 AM

    Mir fällt auf dass deine Windwos Installer Version gem. Log etwas alt ist, kann das sein?

    Ja, danke für den Hinweis, werde diese gleich mal auf die 4.5 updaten, hoffe das hilft bei dem Updateproblem

    ..SEPM offenbar keine Verbindung zum Internet

    Das ist so gewollt, der Server und seine Clients sind komplett abgetrennt vom Internet

    Überprüfe mal, ob unter Systemsteuerung > Internetoptionen > Sicherheit > Loakles Intranet folgende URLs eingetragen sind:...

    Waren beide nicht eingetragen, hat aber leider nicht geholfen

    Wirf mal einen Blick auf diesen Thread: ...

    Ich glaube ich habe jetzt so gut wie alle erweiterten Sicherheitsoptionen des IE für die Zonen LAN und Internet mal deaktiviert bzw. aktiviert, z.B. "Statuszeilen aktualisierung über Script zulassen", META-Refresh zulassen" und wie sie alle heißen, leider nichts. Wenn ich mir einen Bericht generieren will, fällt mir nur auf, dass das Fenster zwar aufpoppt, aber sofort wieder verschwindet, dann noch einige Male aufflackert und das wars dann

    Und sprich mal ein ernstes Wort mit deinem SEPM -- kann er sich nicht einen normalen Fehler holen wie die meisten anderen auch???

    Hab ihn schon mehrere Male angeflucht, ihm aber auch gut zugeredet (vllt ist es ja weiblich?!), bisher bleibt er stur wink



  • 22.  RE: Kann SEPM nicht updaten/deinstallieren - Hilfe!

    Posted Dec 02, 2011 12:13 PM

    Wenn du den SEPM nicht über die Systemsteuerung reparieren kannst, versuch es über die CD bzw. Installationsmedium. Folgende Datei muss ausgeführt werden:

    <Installationsmedium>\SEPM\setup.exe

    Viel Glück, und bleib sturer ...