Endpoint Protection Small Business Edition

 View Only
  • 1.  Wann kommt SEP SBE 12.1.6 für OnPremise

    Posted Nov 18, 2015 02:25 PM

    Hallo,

    wir setzen seit einigen Jahren SEP SBE12.1 ein und waren bislang eigentich zufrieden damit.

    Nun muß ich aber feststellen, dass neuere Versionen für OS X 10.11 und Windows10 anscheinend für die OnPremise Version nicht mehr unterstützt werden. Cloud werden wir nicht einsetzen, da der größte Teil unserer Rechner nicht für das Internet freigeschaltet ist.

    Außerdem finde ich, dass es ein Sicherheitsproblem darstellt, Netzwerkinterne Rechner über eine Cloud zu verwalten. Wie krank ist das denn? Es gibt genug unterentwickelte DSL-Anschlußgebiete in Deutschland und selbst in Berlin, in denen keine großen Bandbreiten verfügbar sind. Da wird man sich nicht das wenige was man hat für die Cloudverwaltung verstopfen.

    Wir haben unserer Lizenzen im OnlineStore bei Symantec gekauft und diese sind noch bis 2017 gültig. Über FileConnect bekomme ich aber keine neuen Versionen außer 12.1.5 angeboten. Angeblich soll der Support dazu aber erst 2018 auslaufen. Sollte das bedeuten, dass man bis 2017 bzw. 2018 auf alten Versionen ausharren muß und keine neuen Betriebssysteme unterstützt werden? Vom Symantec Support warte ich seit 2 Tagen auf Antwort.

    Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

    Ich hoffe, es gbt eine Lösung ohne Cloud. Falls Symantec OnPremise tatsächlich beenden will, werden wir uns andere AV Lösungen suchen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    R. Blechschmidt

     

     



  • 2.  RE: Wann kommt SEP SBE 12.1.6 für OnPremise

    Posted Nov 18, 2015 02:27 PM

    Achso,

    MacOSX 10.11 wird in der .Cloud Version gar nicht unterstützt!