Deployment Solution

 View Only
Expand all | Collapse all

Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

  • 1.  Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 05:20 AM

    Hallo,

    ich arbeite seit mehrere Tagen an einer Lösung zum Verteilen von einem Windows Betriebssystem auf mehreren Clients. Die Lösung sollte sein, dass ich allen Clients ein Windows Betreibssystem und zusätlich weitere Software installiere ohne manuell in das Setup einzugreifen. Für die Verteilung benutze ich die Software Solution Deployment 7.5 SP1.

    Folgende Schritte funktionieren so weit:

    1. das Booten über PXE mit WinPE 4.0

    2. Ich kann manuell einen Client die Aufgabe "Windows installieren" übergeben, sodass das Windows Setup zu starten beginnt.

     

    Das Problem:

    Wenn das Windows Setup beginnt muss ich manuell die Installationsparameter eintragen z.B. den User oder den Computernamen. Allerdings benötige ich eine Lösung, um etwa 100 Clients (Server) ohne manuelles Eingreifen zu installieren. Am Ende sollte jeder Client einen definierten Computernamen so wie eine Useraccount erhalten. Zudem sollte eine automatische einbindung in eine Domäne erfolgen.

    Ich hoffe sehr es kann mir jemand weiterhelfen!

     

    Mit lieben Gruß

    Niklas



  • 2.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 08:22 AM

    http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=DOC7440

    Esp.:

    Symantec™ Deployment Solution 7.5 SP1 powered by Altiris™ technology User Guide

    http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=DOC7207

    (Scroll down for a german version if you like)

    6. Installing an operating system / Installieren eines Betriebssystems

     

     

    Grundsätzlich scheinst du etwas falsch zu machen, da die Installation normalerweise unattended ist.

    Gibst du denn ein unattended file an? (Falls ja, solltest du die richtigen Tokens darin setzen)

    http://www.symantec.com/business/support/index?page=content&id=HOWTO100020

    The list of tokens that you can add to the unattended.xml or answer file for installing OS tasks are as follows:

    • @timezone

    • @userName

    • @domainou

    • @compName

    • @license

    • @tcpIP

    • @adapter

    • @ProcessArchitecture

    • @NetCardAddress

     

    "Use Inventory" sollte aber eigentlich alles tun, was du willst in der "Install Windows OS Options -> Configuration".

     



  • 3.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 09:55 AM

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.Nur zum Verständnis..im Verzeichnis AnswerFile finde ich  unattend_inventory.xml und unattend_default.xml. Wenn ich zB. den @license Token hinzufügen möchte, mache ich es dann manuell in der xml-Datei oder füge ich es über die Software Solution Deployment hinzu?

    Eine weitere Frage ist, in welcher unattend.xml Datei ist der Product Key gespeichert, wenn ich über die DS Software die OS Lizense hinzufüge?

     



  • 4.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 10:10 AM

    Du konfigurierst normalerweise alles im Task und nimmst (lässt) einfach die default unattended files in Ruhe.

    Licensekey, Domain user/passwort usw stehen in den Datenbank (Symantec_CMDB).

    Zur Laufzeit werden alle Tokens durch Datenbank-Information ersetzt. Davon bekommt du normal nichts mit. Das "echte" unattended File bekommt dann der Client unter die Jacke gejubelt.

    Unkritische Sachen kannst du später über Run Script Tasks setzten (z.B. tzutil für die Zeitzone).



  • 5.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 10:27 AM

    Mein Hauptproblem ist, dass beim Setup von Windows die Fehlermeldung " The unattend answer file conatins an invalid product key" erscheint und somit die Installation nicht fortgesetzt wird. Also wenn ich in der Task eine OS Lizens hinzufüge so wird der Product Key doch in der CMDB gespeichert? Und wenn ich dann in der Windows Installation Konfiguration die Option "Computer mithilfe von Inventadaten neu konfiguriere " anwähle, so müsste doch die OS Lizens aus der CMDB zur Windows installation verwendet werde? Verstehe ich das falsch?



  • 6.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 10:30 AM

    Was passiert wenn du den Produktkey, den du in die DB gespeichert hast nun von Hand eingibst? Passt er?

    Falls nein: Kein Wunder -> Falscher Produktkey

    Falls ja: Entweder Tippfehler, oder den falschen key im Task ausgewählt (oder das falsche OS)

    Das sollte schon funktionieren.



  • 7.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 27, 2014 10:45 AM

    Nein leider fuktioniert das nicht. Ich habe eine Testinstallation mit dem selben Image und dem Key durchgeführt. Daher ist der Key schon der richtige.



  • 8.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 28, 2014 04:55 AM

    Hallo,

    leider kämpfe ich immer noch mit dem Problem, dass ich beim verteilen des Windows OS eine Fehlermeldung " The unattend answer file conatins an invalid product key" erhalte.

    Zu meiner Testumgebung:

    Ich benutze drei Viruelle Maschinen:

    1. Maschine: Domain Controller

    2. Maschine: Windows 2012 R2 mit Altiris Deployment Solution 7.5 SP1 und der SQL Server 2008 R2 (express) -> auf dieser Maschine ist der Site-server installiert mit den aktiven Diensten:

    - Überwachungsdienst

    -Network Boot Service

    - Task Service

    - Package Service (nicht installiert)

    3. bare-metal Client

     

    Zu meinem Ablauf:

    1. Client wird über PXE gebootet

    2. Image über das OS Tool importiert -> Windows 7 Professional

    3. OS Lizens über die Task hinzugefügt -> ein gültiger Product Key für Windows 7 Professional

    4. unter Windows Option installieren die Option " Computer mithilfe von Iventardaten neu konfigurieren" angewählt.

    5. Schnellausführung den CLient angegewählt und gestartet.

    Im Anschluß erhalte ich die oben genannte Fehlermeldung. Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

     

     



  • 9.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 28, 2014 04:59 AM

    Check the size of the imported package

    C:\Program Files\Altiris\Notification Server\NSCap\bin\Deployment\Packages\SOI

    Maybe the import failed to copy all files from the windows DVD... happend to me once.



  • 10.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 28, 2014 05:14 AM

    Hallo Nkamocai

    Gibts keinen Altiris Partner in ihrer Nähe? Normalerweise implementiert man das System mit einem erfahrenen Profi. Dann kann man das ganze nach ihren Wünschen und Anforderungen aufbauen und sie sind auch für die Zukunft gerüstet.

    Leider erkennt man manchmal nicht, ob ein Bug die Funktionaltität einschränkt oder ob man wirklich selber etwas falsch macht. Da hilft einem natürlich die Erfahrung eines Altiris Consultants.

    Ich würde mal den Punkt 4 auslassen und nicht gemäss "Inventardaten neu konfigurieren". Damit werden nämlich die aktuellen Daten der Windows Installation verwendet, die sie gerade platt machen, sofern Inventory überhaupt vorhanden.
    Alternativ können sie auch mit slmgr /ipk <product key> den Key später konfigurieren.

    Ist das Image von einem Win7 Professional mit MAK oder OEM Key gezogen worden?

    Best Grüsse



  • 11.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 28, 2014 06:10 AM

    Danke für die schnellen Antworten. Auch wenn ich unter Windows Option installieren die Option " Standardkonfigurationseinstellung" verwende erscheint die Fehlermeldung.

    Ohne Produktschlüssel lässt sich die Aufgabe " Windows installieren" nicht ausführen oder gibt es eine Alternative wie ich das Feld für den Produktschlüssel frei lassen kann??



  • 12.  RE: Windows OS Deployment für eine größere Anzahl an Clients

    Posted Aug 28, 2014 07:08 AM

    In der product.ini auf der Win7 DVD stehen die Installations-Schlüssel.

    Siehe auch:

    http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx (KMS)