Pressemitteilungen

AV-TEST INSTITUT ZEICHNET SYMANTEC ENPOINT PROTECTION ALS „BESTEN SCHUTZ“ FÜR BUSINESSKUNDEN AUS

Symantec Endpoint Protection schützt vor fast 100 Prozent aller Bedrohungen und lässt seine Mitbewerber damit hinter sich

MOUNTAIN VIEW, Kalifornien, – 18. Februar 2016 – Symantec (NASDAQ: SYMC), ein Weltmarktführer für Cyber-Sicherheit, ist vom renommierten und unabhängigen Prüfinstitut AV-TEST für sein Produkt Symantec Endpoint Protection (SEP) mit dem „Best Protection Award 2015“ für Unternehmenskunden ausgezeichnet worden. Symantec Endpoint Protection erhält diese begehrte Auszeichnung für eine konsistent hohe Schutzwirkung, die bei allen Zertifizierungstests 2015 nachgewiesen wurde.

„Die Unternehmenslösung Symantec Endpoint Protection hat sich den Best Protection 2015 Award verdient, denn sie hat bei allen Tests eine konstant beeindruckende Leistung bei der Schutzwirkung gezeigt“, bestätigt Maik Morgenstern, CTO, AV-TEST.AV-TEST – ein für seine strengen, unabhängigen Testverfahren weltweit anerkanntes Institut – prüft die Leistung von Sicherheitslösungen beim Schutz vor komplexen Bedrohungen im Verlauf eines Jahres. Die Security-Lösungen werden über 1.000 Zero-Day-Angriffen ausgesetzt, die live über das Internet und per E-Mail ausgeführt werden, um die Schutzwirkung eines Produkts insgesamt zu messen. Darüber hinaus misst AV-TEST, inwieweit eine Sicherheitslösung mehr als 150.000 aktuelle und weitverbreitete Bedrohungen erkennt. Symantec Endpoint Protection übertraf die anderen getesteten Lösungen während des gesamten Testzyklus für 2015 in beiden gemessenen Kategorien. In jedem der sechs Tests des AV-TEST Instituts zeigte Symantec Endpoint Protection durchgehend eine hohe Schutzwirkung von beinahe 100 Prozent. Für diese Leistung erhielt das Produkt den AV-TEST „Best Protection 2015 Award.“ Zudem wurde Norton Security als beste Schutzsoftware für Privatanwender von AV-TEST ausgezeichnet. Damit hat erstmals ein Anbieter sowohl in der Unternehmens- als auch in der Privatanwenderkategorie die begehrte Auszeichnung erhalten. Vertreter von Symantec nahmen die Preise gestern in Wolfsburg im Rahmen der jährlichen Preisverleihung des AV-TEST Instituts entgegen. Die Cyberattacken werden heutzutage immer raffinierter. Sie visieren Endgeräte an, um die Infrastruktur eines Unternehmens zu infiltrieren. Symantec Endpoint Protection bietet hervorragenden Schutz, Leistung und Handhabung, um proaktiv neue und unbekannte Bedrohungen abzuwehren. Symantec bereitete vor Jahren den Weg für Endgeräte-Agents, die verschiedene Sicherheitstechnologien miteinander vereinen. Heute macht dieser Ansatz das Unternehmen zum Marktführer bei Endpoint Protection der nächsten Generation. „Symantecs intelligente Endpoint Protection der nächsten Generation verwendet fortschrittliche maschinelle Lernverfahren, um ungewollte Vorgänge in Echtzeit zu stoppen und geplante Angriffe zu unterbinden“, sagt Amit Jasuja, Senior Vice President der Produktentwicklung bei Symantec. „Außerdem wird es von einem der weltgrößten zivilen Gefahrenerkennungsnetzwerken unterstützt. Dadurch ist Symantec Endpoint Protection in der Lage, schnelle Mutationen von Malware und Zero-Day-Bedrohungen zu erkennen, ohne die Leistungsfähigkeit des Endgeräts zu reduzieren.“Symantec Endpoint Protection nutzt intelligente Technologien, wie maschinelle Lernverfahren, um Gefahren so schnell wie möglich zu entdecken und zu blockieren. Das Unternehmen setzt seine integrierte globale Aufklärung ein, um fokussiert mögliche Angriffe noch schneller aufzudecken und gleichzeitig die Risikolage zu minimieren. Symantec Endpoint Protection sichert die Produktivität von Unternehmen ohne zur Last zu werden, denn die Security-Lösung bietet Schutz, ohne die Systemleistung zu mindern und liefert kaum Fehlalarme.

Weitere Informationen zu Symantec Endpoint Protection finden Sie unter Symantec.com oder im vollständigen Bericht des AV-TEST Instituts.

Über Symantec

Symantec Corporation (NASDAQ: SYMC) ist eines der führenden Cybersecurity-Unternehmen. Symantec verfügt über eines der weltweit umfangreichsten Netzwerke, um Cyber-Kriminalität aufzuspüren und Kunden vor einer neuen Generation von Angriffen zu schützen. Wir unterstützen Unternehmen, Regierungen und Verbraucher dabei, ihre wichtigen Daten zu schützen – egal, wo sie sich befinden.

Hinweis für Redakteure:

Wenn Sie mehr über Symantec und seine Produkte erfahren möchten, dann besuchen Sie unser Online-Pressezentrum unter www.symantec.de/presse

Symantec und das Symantec-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Symantec Corporation in den USA und ihrer Tochtergesellschaften in einigen anderen Ländern. Andere Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen sein und werden hiermit anerkannt.

Christoph Sahner
Symantec